Freitag, 4. Dezember 2015

Cape Reinga - Am Zipfel von NZ

Cape Reinga ist der nördlichste Punkt Neuseelands. Die Insel verengt sich zur Spitze hin immer weiter, bis nur noch ein schmaler Streifen Land nach oben führt. Um dorthin zu gelangen, gibt es auch nur eine Straße, die am Ende einen Parkplatz hat, von dem man zu Fuß die letzen Meter bis zum Cape laufen muss.

Am Ende des Pfades befand sich ein, für unsere Erwartungen recht kleiner Leuchtturm auf einer Plattform.

Zusätzlich ist auf der Plattform ein Schildbaum angebracht, der die Entfernung zu entfernten Städten zeigt. Nach London sind es von hier knapp über 18.000km. Zwischen London und München liegen knapp 1.000km, also rund 17.000km von Cape Reinga bis München.

Dalang geht's heimwärts ;)

Wenn man auf der Plattform des Leuchtturms steht, und von dort aus nach Nordwesten Richtung Australien schaut, sieht man eine Linie durch's Wasser, an der der Pazifik auf das Tasmanische Meer trifft. Die beiden Gewässer vermischen sich nicht miteinenader, weil verschiedene Strömungen sozusagen eine Trennlinie ziehen. 
Gut zu sehen ist die Linie am farblichen Unterschied des Wassers und den Wellen, die scheinbar mitten im Meer gegen eine nicht existierende Wand schwappen.

Mit der Zeit zog ein weinig Nebel vom Meer heran und kroch die Berge empor...

Da die Sicht immer schlechter wurde, setzten wir unseren Trip zusammen mit Fabi zu den schon in der ferne zu sehenden Sanddünen fort.... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen